SBB Re 4/4 II Universallokomotive

For translation to English please use Google Translator.

 

Die Re 4/4 II oder Re 420 sind Universal-Elektrolokomotiven der SBB und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen wie auch Güterzügen zum Einsatz. Schwere Züge werden in Doppel- oder Dreifachtraktion befördert, Gotthard-Güterzüge häufig zusammen mit Re 6/6. 

- Höchstgeschwindigkeit 140 km/h

- Leistung 4700 kW

- Anfahrzugkraft 255 kN

- Hersteller SLM, BBC, MFO, SAAS 

 

Die Re 4/4 II ist mit 277 abgelieferten Lokomotiven die bisher grösste Triebfahrzeugserie in der Schweiz. Die Re 4/4 II wurde während 21 Jahren von 1964 bis 1985 gebaut und in Verkehr gesetzt. Alle Lokomotiven sind mit der Vielfachsteuerung VST IIId ausgerüstet. 

 

Über 40 Re 4/4 II wurden ausrangiert oder abgebrochen (Stand Frühling 2021). Weitere Re 4/4 II werden von sbbresale.ch für CHF 450'000 zum Kauf angeboten. Als Ersatz werden die, im Italienverkehr nicht mehr benötigten, Re 484 eingesetzt.

 

Alle Textinformationen aus Wikipedia.

Abbruch   +Jahr

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 484 P.Trippi
Re 484 ersetzt zunehmend die Re 4/4 in den allgemeinen SBB Cargo-Diensten.

Prototypen 1964 / 1. Bestellung

Die Prototyplokomotiven 11101–11106 weisen nur einen Stromabnehmer auf. Die Re 4/4 II 11101 wurde 2006 mit einem Feingeschwindigkeitsmesser (0–40 km/h) ausgerüstet und wurde in Basel in der Unterhaltsanlage (Waschanlage) für den Verschub der Züge verwendet. Es handelte sich um die letzte Prototyplokomotive, die den SBB gehörte. Die 11101 wurde im Mai 2013 remisiert und per 1. Mai 2014 ausrangiert. Sie wurde am 22. April 2015 im Birmensdorf abgebrochen.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11101, 24.3.2012 Basel, +2015


1. Bauserie 1967-1968 / 2. Bestellung

Die Lokomotiven der ersten Bauserie (11107–11155) weisen wie die Prototypen nur einen Stromabnehmer auf, sie sind allerdings um 10 cm länger als die Prototypen.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11122, 25.3.2021 Dulliken
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11125, 11.9.2011 Wassen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11127, 26.7.2012 Gurtnellen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11129, 6.5.2013 Lausanne
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11134, 29.4.2007 Wassen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11144, 13.2.2009 Brig
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11151, 10.3.2012 Bollodingen, +05.2021
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11154, 22.6.2017 Bad Ragaz
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11112, 10.7.2008 Hendschiken
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11118, 11.11.2019 Zürich
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11124, 23.6.2020 Heiligkreuz
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11126, 13.9.2016 Dulliken
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11128, 21.01.2020 Bollodingen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11135, 12.3.2011 Immensee
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11131, 20.3.2011 Brunnen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11141, 11.3.2020 Altdorf, ex Swiss Express
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11152, 10.3.2012 Bollodingen


Swiss Express Lokomotiven

Für die Führung der mit automatischer Kupplung ausgelieferten Swiss-Express-Züge musste eine Anzahl Lokomotiven entsprechend angepasst werden. Zwar waren die Lokomotiven der späteren Serien (ab 11220, aber ohne 11236-38) bereits ab Werk für die Aufnahme der UIC-Kupplung vorbereitet; da diese aber zum fraglichen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung standen, mussten einige Loks eigens für den Swiss-Express umgebaut werden. Sie erhielten einen verlängerten Stossbalken, neue Kupplungen, sowie den passenden Anstrich in den Swiss-Express-Farben Orange-Steingrau-Orange. Ausserdem tragen sie anstelle des Schweizer-kreuzes das damals neu eingeführte SBB-Signet. Die Länge über Puffer betrug danach 15'570 statt 15'410 mm. 

Folgende Lokomotiven standen im Swiss Express Einsatz: 11103, 11106, 11108, 11109, 11112, 11113, 11133, 11141.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11108, 8.5.2011 Buchs mit Nachtzug Zagreb-Wien-Zürich
 Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11141, 29.4.2007 Zürich
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11108, 24.5.2010 Altstetten
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11109, 10.6.2010 Effingen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11109, 12.6.2011 Vallorbe
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11141, 19.9.2009 Bellinzona nach Rev 2 wieder in Rot


Verkauf an BLS

2004 und 2005 wurden insgesamt 12 Re 4/4 II der Prototypenreihe und der 1. Bauserie von der SBB an die BLS verkauft.

 

Bahnfoto Schweiz BLS Re 420 P.Trippi
Re 420 503 (11119), 3.2.2012 Bellinzona
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 504, 29.4.2016 Spiez
Bahnfoto Schweiz BLS Re 420 P.Trippi
Re 420 502 (11117), 12.6.2011 Kerzers
Bahnfoto Schweiz BLS Re 420 P.Trippi
Re 420 506 (11142), 3.11.2010 Huttwil


2. Bauserie / 3. Bestellung

Die Lokomotiven der zweiten Serie (11156–11349 und 11371–11397) haben zwei Einholmstrom-abnehmer und sind mit 15'410 mm (bei gleichem Drehgestellabstand) einen halben Meter länger als die Lokomotiven der 1. Serie. Die Stirnwände der Lokomotiven sind etwas stärker geneigt als diejenigen der 1. Serie.

 

Die 3. Bestellung von 1966/67 umfasst die Lokomotiven 11156–11215. Auslieferung 1969-1973. 

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11161, 6.4.2016 Amsteg-Silenen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11194, 28.8.2015 Wassen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11199, 3.12.2015 Giornico
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11210, 26.3.2012 Stein
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11212, 26.7.2012 Gurtnellen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11158, 25.1.2016 Lavorgo
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11190, 28.6.2012 Buchs, +2018
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11191, 10.3.2012 Bollodingen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11198, 28.8.2015 Erstfeld
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11205, 29.2.2012 Immensee
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11206, 10.7.2008 Brunnen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11208, 10.7.2008 Immensee


Modernisierungsprogramm LION

Für die Bedürfnisse der Zürcher S-Bahn wurden von 2011 bis 2016 30 Maschinen von SBB Personenverkehr (11201–11230) im SBB-Industriewerk Bellinzona erneuert. Sie erhielten dabei neue Verkabelungen, eine Vielfachsteuerung Vst 6c, LED-Scheinwerfer, Rechteck-Puffer, die WBL-85-Stromabnehmer (von den Re 460) sowie eine neue Farbgebung.  Bei der Zürcher S-Bahn wurden sie seit Dezember 2011 in Doppeltraktion an Kopf und Ende von Doppelstockzügen zu sechs oder zehn ebenfalls erneuerten Wagen für Zusatzzüge in der Hauptverkehrszeit (Bezeichnung HVZ) eingesetzt. Bei Verfügbarkeit werden auch andere Dienste gefahren. 

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 211 HVZ, 13.12.2016 Dulliken
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II HVZ 11210, 11.12.2014 Bellinzona
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 212 HVZ, 14.2.2018 Dintikon
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 213 HVZ, 15.8.2016 Hendschiken


2. Bauserie / 4. Bestellung mit Re 4/4 II

Die 4. Bestellung von 1968 bestehend aus den Re 4/4 II 11216–11254. 

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11238, 26.3.2018 Münchenbuchsee
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 245, 25.3.2021 Dulliken
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 420 254, 25.3.2021 Gretzenbach
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11220, 11.9.2010 Eglisau
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 243, 1.6.2021 Sulgen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 247, 15.1.2020 Mühlau
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11254, 28.8.2015 Wassen


Wappen Lokomotiven

Zwei Re 4/4II besitzen ein Gemeindewappen. Die Lokomotive 11239 erhielt das Wappen von Porrentruy. Sie erbte es von der Ae 6/6 11483, die nach Gründung des Kantons Jura von der "Städtelok Porrentruy" zur "Kantonslok Jura" aufstieg. Als zweite Re 4/4II mit Gemeindewappen erhielt die Lokomotive 11278 das Wappen von Cham ZG. Sie übernahm es von der Re 6/6 11673, welche im Mai 2015 in Erstfeld in eine Flankenfahrt verwickelt war und als Ersatzteilspender ausrangiert wurde.

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11239, 28.8.2015 Wassen


2. Bauserie / 4. Bestellung mit Re 4/4 III

Die 4. Bestellung von 1968 wurde mit stärkeren Re 4/4 III 11351–11370 ergänzt. Zur Erhöhung der Zugkraft auf 280 kN wurde das Übersetzungs-verhältnis geändert, was umgekehrt die Höchst-geschwindigkeit von 140 auf 125 km/h reduzierte. Diese Lokomotiven wurden 1970 im Anschluss an die Re 4/4II 11254 als Re 4/4 III abgeliefert.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4III P.Trippi
Re 4/4 III 11354, 5.9.2013 Eglisau
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4III P.Trippi
Re 4/4 III 11364, 12.3.2012 Rümlang
Bahnfoto Schweiz SBB Re 430 P.Trippi
Re 430 369, 18.4.2018 Zürich
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4III P.Trippi
Re 4/4 III 11351, 19.2.2015 Siebenen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4III P.Trippi
Re 4/4 III 11361, 26.3.2011 Olten
Bahnfoto Schweiz SBB Re 430 P.Trippi
Re 430 366, 3.12.2015 Anzonico


Private Bahngesellschaften Re 4/4 III

Fünf Re 430 (111-115) wurden an private EVU als Re 436 abgeliefert. In der Folge wechselten sie mehrmals den Besitzer.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 436 P.Trippi
Re 436 112, 28.4.2007 Stein
Bahnfoto Schweiz SBB Re 436 P.Trippi
Re 436 112, 14.4.2009 Muttenz
Bahnfoto Schweiz SBB Re 430 P.Trippi
Re 430 112, 11.1.2021 Tecknau
Bahnfoto Schweiz SBB Re 436 P.Trippi
Re 436 111 , 4.11.2014 Möhlin
Bahnfoto Schweiz SBB Re 436 P.Trippi
Re 436 113, 23.9.2009 Muttenz, Unfall in Brig +2010
Bahnfoto Schweiz SBB Re 436 P.Trippi
Re 436 114, 17.5.2014 Kiesen


2. Bauserie / 5. Bestellung mit Re 4/4 II

Diese Re 4/4 II wurden 1970 bestellt und umfassen die 11255–11304.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11283, 3.12.2015 Biasca
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 259, 15.6.2021 Engishofen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 268, 15.8.2016 Dulliken
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 276, 15.3.2012 Egerkingen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 277, 4.6.2016 Amsteg-Silenen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11259, 20.3.2010 Wassen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11290, 28.8.2015 Amsteg-Silenen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 262, 25.3.2021 Buchs/AG
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 271, 20.11.2018 Oberrüti
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 Knie P.Trippi
Re 420 294, 14.12.2020 St.Margrethen


Automatische Kupplung

Die Re 420 280 wurde im August 2018 als Prototyp mit der neuen Hybridkupplung CargoFlex Typ Scharfenberg von Voith ausgerüstet. Es werden insgesamt 12 Lokomotiven mit dieser Kupplung ausgerüstet. Diese sind Bestandteil des Automations-Projekts von SBB Cargo.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re420 P.Trippi
Re 420 286, 15.1.2020 Boswil
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 281, 2.4.2019 Gossau
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 420 264, 20.7.2021 Waltenschwil


2. Bauserie / 6. Bestellung mit Re 4/4 II

Diese Bestellung von 1979 umfasste die 11305–11349. Die Auslieferung erfolgte ab 1981.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11306, 22.8.2016 Engishofen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 314, 29.6.2021 Engishofen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11325, 28.8.2015 Wassen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11327, 28.8.2015 Steinen
Bahnfoto Schweiz SBB Re420 P.Trippi
Re 420 342, 6.8.2020 Arth
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11305, 2.9.2013 Dulliken
Bahnfoto Schweiz SBB Re420 P.Trippi
Re 420 307, 21.4.2021 Schottikon
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11320, 15.3.2012 Egerkingen
Bahnfoto Schweiz SBB Re420 P.Trippi
Re 420 328, 21.4.2021 Schottikon
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11341, 29.2.2012 Hendschiken
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 347, 25.1.2016 Lavorgo


2. Bauserie / 7. Bestellung (Re 421)

Diese letzte Bestellung von 1981 umfasst die Loko-motiven 11371–11397. Sie stehen im Einsatz bei SBB Cargo.

Die Vorbereitungen zur Zulassung in Deutschland begannen 1999 und erhielten die Typenbezeichnung Re 421. Zu diesem Zweck wurde die deutsche Zugbeeinflussung Indusi (PZB/LZB) und einen Stromabnehmer mit breiterer Wippe gemäss deutscher Vorschrift eingebaut.

Verschiedene Re 421 wurden an die Personen-Division für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Singen (Verbindung nach Stuttgart) und Lindau (Verbindung nach München) vermietet. Ab 2014 sind die Einsätze in Deutschland geringer geworden und die Lokomotiven verkehren vermehrt wieder in der Schweiz.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re421 P.Trippi
Re 421 371, 21.4.2021 Schottikon
Bahnfoto Schweiz SBB Re 421 P.Trippi
Re 421 383 mit 421 387, 13.1.2009 Zeihen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 421 P.Trippi
Re 421 384, 26.2.2015 Biberbrugg
Bahnfoto Schweiz SBB Re421 P.Trippi
Re 421 392, 5.9.2013 Eglisau, +2021
Bahnfoto Schweiz SBB Re 421 P.Trippi
Re 421 394, 30.6.2020 St.Margrethen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 388, 14.2.2018 Dintikon
Bahnfoto Schweiz SBB Re 421 P.Trippi
Re 421 379, 12.3.2012 Embrach
Bahnfoto Schweiz SBB Re 421 P.Trippi
Re 421 380, 21.2.2018 Melide
Bahnfoto Schweiz SBB Re421 P.Trippi
Re 421 387, 24.4.2009 Killwangen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 421 P.Trippi
Re 421 388, 11.12.2014 Bellinzona
Bahnfoto Schweiz SBB Re 421 P.Trippi
Re 421 395, 1.6.2013 Grosskorbetha/D, +2017