Bahnbilder Schweiz - Re 4/4 II

For translation to English please use Google Translator (some location may go strange ). Click on picture to enlarge.

 

Die Re 4/4 II oder Re 420 sind Universal-Elektrolokomotiven der SBB und kommen dementsprechend vor allen Kategorien von Reisezügen wie auch Güterzügen zum Einsatz. Schwere Züge werden in Doppel- oder Dreifachtraktion befördert, Gotthard-Güterzüge häufig zusammen mit Re 6/6 (als Re 10/10). 

- Höchstgeschwindigkeit 140 km/h

- Leistung 4700 kW

- Anfahrzugkraft 255 kN

- Hersteller SLM, BBC, MFO, SAAS 

 

Die Re 4/4 II ist mit 277 abgelieferten Lokomotiven die bisher grösste Triebfahrzeugserie in der Schweiz. Die Re 4/4 II wurde während 21 Jahren von 1964 bis 1985 gebaut und in Verkehr gesetzt. Alle Lokomotiven sind mit der Vielfachsteuerung VST IIId ausgerüstet. 

 

Über 40 Re 4/4 II wurden ausrangiert oder abgebrochen (Stand Frühling 2021). Weitere Re 4/4 II werden von sbbresale.ch für CHF 450'000 zum Kauf angeboten. Folgende Re 4/4 waren im Januar 2022 ausser Betrieb und in Full und Limattal abgestellt: 420 290, 292, 297, 321, 329, 330, 338, 343. 421 388 und 430 353. Als Ersatz werden die 21, im Italienverkehr nicht mehr benötigten, Re 484 eingesetzt.

 

Alle Textinformationen aus Wikipedia. Alle Fotos copyright P.Trippi, Bilder durch anklicken vergrössern.

Abbruch  +Jahr

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 484 P.Trippi
Re 484 ersetzt zunehmend die Re 4/4 in den allgemeinen SBB Cargo-Diensten.
Fünfunddreissig Vectron sollen ab 2024 die restlichen Re 420 ersetzen. Bild Siemens
Fünfunddreissig Vectron sollen ab 2024 die restlichen Re 420 ersetzen. Bild Siemens

Um weitere Re 420 zu ersetzen, mietet SBB Cargo AG ab 2024 35 moderne Vectron-Streckenlokomotiven des Herstellers Siemens Mobility. NorthRail und die Schweizer Bank Reichmuth AG werden die Lokomotiven für acht Jahre an SBB Cargo vermieten. Die Vectron werden zwei Pantographen haben, 1x CH schmal und 1xD/A breit, und werden mit ETCS Baseline 3 ausgerüstet.


Prototypen 1964 / 1. Bestellung

Die Prototyplokomotiven 11101–11106 weisen nur einen Stromabnehmer auf. Die Re 4/4 II 11101 wurde 2006 mit einem Feingeschwindigkeitsmesser (0–40 km/h) ausgerüstet und wurde in Basel in der Unterhaltsanlage (Waschanlage) für den Verschub der Züge verwendet. Es handelte sich um die letzte Prototyplokomotive, die den SBB gehörte. Die 11101 wurde im Mai 2013 remisiert und per 1. Mai 2014 ausrangiert. Sie wurde am 22. April 2015 im Birmensdorf abgebrochen.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11101, 24.3.2012 Basel, +4.2015


1. Bauserie 1967-1968 / 2. Bestellung

Die Lokomotiven der ersten Bauserie (11107–11155) weisen wie die Prototypen nur einen Stromabnehmer auf, sie sind allerdings um 10 cm länger als die Prototypen.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11114, 11.8.21 Marthalen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11122, 25.3.2021 Dulliken, +10.2021
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11125, 11.9.2011 Wassen, +10.2021
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11127, 26.7.2012 Gurtnellen/Gotthard
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11129, 6.5.2013 Lausanne, +11.2021
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11134, 29.4.2007 Wassen, +12.2021
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11136; 10.6.2010 Effingen, +1.2022
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11144, 13.2.2009 Brig
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11147, 2.11.2021, Zürich
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11151, 10.3.2012 Bollodingen, +4.2021
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11154, 22.6.2017 Bad Ragaz
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11112, 10.7.2008 Hendschiken
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11118, 11.11.2019 Zürich
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11121, 10.4.2010 Buchs
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11124, 23.6.2020 Heiligkreuz, +4.2022
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11126, 13.9.2016 Dulliken
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11128, 21.01.2020 Bollodingen, +8.2021
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11131, 20.3.2011 Brunnen, +4.2022
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11135, 12.3.2011 Immensee an SOB vermietet, +6.2021
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11141, 11.3.2020 Altdorf, ex Swiss Express
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11145, 16.9.2013 Dulliken
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11152, 10.3.2012 Bollodingen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11156, 6.8.2021 Claro


Swiss Express Lokomotiven

Für die Führung der mit automatischer Kupplung ausgelieferten Swiss-Express-Züge musste eine Anzahl Lokomotiven entsprechend angepasst werden. Zwar waren die Lokomotiven der späteren Serien (ab 11220, aber ohne 11236-38) bereits ab Werk für die Aufnahme der UIC-Kupplung vorbereitet; da diese aber zum fraglichen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung standen, mussten einige Loks eigens für den Swiss-Express umgebaut werden. Sie erhielten einen verlängerten Stossbalken, neue Kupplungen, sowie den passenden Anstrich in den Swiss-Express-Farben Orange-Steingrau-Orange. Ausserdem tragen sie anstelle des Schweizer-kreuzes das damals neu eingeführte SBB-Signet. Die Länge über Puffer betrug danach 15'570 statt 15'410 mm. 

Folgende Lokomotiven standen im Swiss Express Einsatz: 11103, 11106, 11108, 11109, 11112, 11113, 11133, 11141.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11108, 8.5.2011 Buchs mit Nachtzug Zagreb-Wien-Zürich
 Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11141, 29.4.2007 Zürich
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11108, 24.5.2010 Altstetten
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11109, 10.6.2010 Effingen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11109, 12.6.2011 Vallorbe
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11141, 19.9.2009 Bellinzona nach Rev 2 wieder in Rot


Verkauf an BLS

2004 und 2005 wurden insgesamt 12 Re 4/4 II der Prototypenreihe und der 1. Bauserie von der SBB an die BLS verkauft.

 

 Bahnfotos Schweiz
Re 420 503 (ex SBB 11119), 3.2.2012 Bellinzona. Verkauf 2013 an Travys, 11.2019 an Rhomberg Sersa Rail Group.
Bahnfotos Schweiz
Re 420 503 (ex BLS), 28.9.2022 Zürich-Limmattal
Bahnfotos Schweiz
Re 420 504 (ex SBB 11123), 29.4.2016 Spiez. Verkauf an WRS 2.2022.
Bahnfotos Schweiz
Re 420 502 (ex SBB 11117), 12.6.2011 Kerzers. Verkauf an WRS 2.2022
Bahnfotos Schweiz
Re 420 506 (ex SBB 11142), 3.11.2010 Huttwil. Verkauf 1.2013 an MBC.
Bahnbilder Schweiz
Re 420 510 (ex SBB 11104), 31.10.2009 Spiez, +2.2010


2. Bauserie / 3. Bestellung

Die Lokomotiven der zweiten Serie (11156–11349 und 11371–11397) haben zwei Einholmstrom-abnehmer und sind mit 15'410 mm (bei gleichem Drehgestellabstand) einen halben Meter länger als die Lokomotiven der 1. Serie. Die Stirnwände der Lokomotiven sind etwas stärker geneigt als diejenigen der 1. Serie. Einige Re 420 dieser Serie wurden mit ETCS Level 2 ausgerüstet.

 

Die 3. Bestellung von 1966/67 umfasst die Lokomotiven 11156–11215. Auslieferung 1969-1973. 

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11161, 6.4.2016 Amsteg-Silenen
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11163, 3.2.2012 Biasca
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 11185, 13.9.2016 Dulliken, +4.2018
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11192, 3.12.2010 Rupperswil
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11194, 28.8.2015 Wassen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11199, 3.12.2015 Giornico
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11208 (2016 Umbau zu LION), 10.7.2008 Immensee
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11210 (2015: Umbau zu LION), 26.3.2012 Stein/Aargau
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11212 (2016 Umbau zu LION), 26.7.2012 Gurtnellen/Gotthard
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11158, 25.1.2016 Lavorgo
Bahnfotos Schweiz
Re 420 160, 23.7.2020 Buchs
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11162, 6.4.2016 Amsteg Silenen als Schublok
Bahnbilder Schweiz
Re 420 165, 7.10.2016 Stein
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11173, 12.03.2012 Rümlang
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11190, 28.6.2012 Buchs, +4.2018
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11191, 10.3.2012 Bollodingen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11198, 28.8.2015 Erstfeld
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11205 (2012 Umbau zu LION), 29.2.2012 Immensee
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11206 (2015 Umbau zu LION), 10.7.2008 Brunnen/Schwyz


Modernisierungsprogramm LION

Für die Bedürfnisse der Zürcher S-Bahn wurden von 2011 bis 2016 30 Maschinen von SBB Personenverkehr (11201–11230) im SBB-Industriewerk Bellinzona erneuert. Sie erhielten dabei neue Verkabelungen, eine Vielfachsteuerung Vst 6c, LED-Scheinwerfer, Rechteck-Puffer, die WBL-85-Stromabnehmer (von den Re 460) sowie eine neue Farbgebung.  Bei der Zürcher S-Bahn wurden sie seit Dezember 2011 in Doppeltraktion an Kopf und Ende von Doppelstockzügen zu sechs oder zehn ebenfalls erneuerten Wagen für Zusatzzüge in der Hauptverkehrszeit (Bezeichnung HVZ) eingesetzt. Bei Verfügbarkeit werden auch andere Dienste gefahren. 

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 211 HVZ, 13.12.2016 Dulliken
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II HVZ 11210, 11.12.2014 Bellinzona
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 212 HVZ, 14.2.2018 Dintikon
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 213 HVZ, 15.8.2016 Hendschiken


2. Bauserie / 4. Bestellung mit Re 4/4 II

Die 4. Bestellung von 1968 bestehend aus den Re 4/4 II 11216–11254. Teilweise mit ETCS Level 2 ausgerüstet.

Die 4. Bestellung von 1968 wurde mit stärkeren Re 4/4 III 11351–11370 ergänzt (heute Re 430), siehe link.

 

Bahnbilder Schweiz
Re 4/4 II 11217, 3.12.2010 Dintikon
Bahnbilder Schweiz
Re 4/4 II 11231, 21.4.2017 Oberrüti, +9.2019
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11238, 26.3.2018 Münchenbuchsee
Bahnbilder Schweiz
Re 420 241, 21.4.2021 Schottikon
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 245, 25.3.2021 Dulliken
Bahnbilder Schweiz
Re 4/4 II 11248, 23.9.2016 Oberstetten
Bahnfotos Schweiz
Re 420 251, 10.3.2022 Yverdon
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 420 254, 25.3.2021 Gretzenbach
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11220 (2014: Umbau zu LION), 11.9.2010 Eglisau
Bahnbilder Schweiz
Re 4/4 II 11223, 10.4.2010 Sargans
Bahnbilder Schweiz
Re 420 235, 21.4.2021 Sirnach
Bahnbilder Schweiz
Re 4/4 II 11239, 25.52012 Bülach
Bahnfotos Schweiz
Re 420 243, 8.9.2021 Arth
Bahnbilder Schweiz
Re 4/4 II 11246, 10.4.2010 Buchs/SG
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 247, 15.1.2020 Mühlau
Bahnfotos Schweiz
Re 420 251, 10.3.2022 Yverdon
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11254, 28.8.2015 Wassen


Wappen Lokomotiven

Zwei Re 4/4II besitzen ein Gemeindewappen. Die Lokomotive 11239 erhielt das Wappen von Porrentruy. Sie erbte es von der Ae 6/6 11483, die nach Gründung des Kantons Jura von der "Städtelok Porrentruy" zur "Kantonslok Jura" aufstieg. Als zweite Re 4/4II mit Gemeindewappen erhielt die Lokomotive 11278 das Wappen von Cham ZG. Sie übernahm es von der Re 6/6 11673, welche im Mai 2015 in Erstfeld in eine Flankenfahrt verwickelt war und als Ersatzteilspender ausrangiert wurde.

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11239, 28.8.2015 Wassen


2. Bauserie / 5. Bestellung mit Re 4/4 II

Diese Re 4/4 II wurden 1970 bestellt und umfassen die 11255–11304. Teilweise mit ETCS Level 2 ausgerüstet.

 

Bahnbilder Schweiz
Re 4/4 II 11267, 12.3.2011 Immensee
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 268, 15.8.2016 Dulliken
Bahnfotos Schweiz
Re 420 270, 15.9.2022 Pratteln
Bahnbilder Schweiz
Re 420 273, 7.4.2017 Basel-Bad. Bahnhof
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 276, 15.3.2012 Egerkingen, +10.2022
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 277, 4.6.2016 Amsteg-Silenen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11283, 3.12.2015 Biasca
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 11302, 9.2.2022 Schottikon
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11259, 20.3.2010 Wassen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 262, 25.3.2021 Buchs/AG
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 271, 20.11.2018 Oberrüti
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11285, 28.7.2022 Buchs SG
Bahnbilder Schweiz
Re 4/4 II 11287, 3.2.2012 Bellinzona
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11290, 28.8.2015 Amsteg-Silenen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 Knie P.Trippi
Re 420 294, 14.12.2020 St.Margrethen
Bahnbilder Schweiz
Re 420 295, 21.4.2021 Schottikon


Automatische Kupplung

Die Re 420 280 wurde im August 2018 als Prototyp mit der neuen Hybridkupplung CargoFlex Typ Scharfenberg von Voith ausgerüstet. Es werden insgesamt 12 Lokomotiven mit dieser Kupplung ausgerüstet. Diese sind Bestandteil des Automations-Projekts von SBB Cargo.

 

Bahnfotos Schweiz
Re 420 277, 6.10.2022 Oensingen
Bahnfoto Schweiz SBB Re420 P.Trippi
Re 420 286, 15.1.2020 Boswil
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 420 264, 20.7.2021 Waltenschwil
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 281, 2.4.2019 Gossau


2. Bauserie / 6. Bestellung mit Re 4/4 II

Diese Bestellung von 1979 umfasste die 11305–11349. Die Auslieferung erfolgte ab 1981. Teilweise mit ETCS Level 2 ausgerüstet.

 

Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11306, 22.8.2016 Engishofen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 314, 29.6.2021 Engishofen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 322; 8.9.2021 Arth
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11325, 28.8.2015 Wassen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11327, 28.8.2015 Steinen/Schwyz
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 420 339, 11.8.2021 Rothrist
Bahnfotos Schweiz
Re 420 340, 9.2.2022 Winterthur
Bahnfoto Schweiz SBB Re420 P.Trippi
Re 420 342, 6.8.2020 Arth
Bahnbilder Schweiz
Re 420 344, 6.10.2022 Oensingen
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11305, 2.9.2013 Dulliken, +10.2022
Bahnfoto Schweiz SBB Re420 P.Trippi
Re 420 307, 21.4.2021 Schottikon
Bahnbilder Schweiz
Re 4/4 11311, 23.3.2012 Erlen, +6.2018
Bahnfotos Schweiz
Re 4/4 II 11320, 15.3.2012 Egerkingen, +2.2022
Bahnfotos Schweiz
Re 420 328, 21.4.2021 Schottikon, +2.2022
Bahnfoto Schweiz SBB Re 420 P.Trippi
Re 420 336, 6.8.2021 Claro
Bahnfotos Schweiz
Re 420 337, 7.12.2021 Oberrüti
Bahnfoto Schweiz SBB Re 4/4II P.Trippi
Re 4/4 II 11341, 29.2.2012 Hendschiken
Bahnfotos Schweiz
Re 420 347, 25.1.2016 Lavorgo, +2.2022


2. Bauserie / 7. Bestellung (Re 421)

Diese letzte Bestellung von 1981 umfasst die Lokomotiven 11371–11397. Sie stehen im Einsatz bei SBB Cargo. Die Vorbereitungen zur Zulassung in Deutschland begannen 1999 und erhielten die Typenbezeichnung Re 421 link.